Projekte

Programm "rehapro" - Modellprojekt "GehVor!"

Im Rahmen des § 11 SGB IX wurde das BMAS durch den Gesetzgeber beauftragt, Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation zu initiieren. Diesen Auftrag setzt das BMAS mit dem Bundesprogramm „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro“ um. Ziel ist es, durch die Erprobung von innovativen Leistungen und organisatorischen Maßnahmen Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Erwerbsfähigkeit von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Leistungsbezug des SGBII erhalten bzw. wiederhergestellt werden kann.

Das Jobcenter Halle (Saale) beteiligte sich am ersten Förderaufruf des Programms rehapro und setzt seit 2020 gemeinsam mit einem regionalen Trägerverbund, bestehend aus der AWO Rehabilitation psychisch kranker Menschen gGmbH - RPK, der AWO Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH - SPI und dem AWO Psychiatriezentrum Halle GmbH - PZH, das Modellprojekt „GehVor! – Gesundheit hat Vorfahrt“ um.

Weitere Informationen in der nebenstehenden Broschüre.

Broschüre zum Projekt

Zum Download bitte auf Bild klicken!



Projekt Jugendbüros "go!Halle"




go!Halle ist ein Projekt der Stadt Halle (Saale) und des Jobcenters Halle (Saale), dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen, die sich vom „System der sozialen Sicherung“ und dessen passiven und aktiven Leistungen abgewendet haben, wieder in ein strukturiertes und gesichertes Leben zurückzuholen.

Nähere Informationen: hier!

E-Mail
Anruf
Karte